Ansgar Kreutz - Kirchenmusiker in der Gemeinde St. Laurentius in Warendorf

Ansgar Kreutz, Kantor an St. Marien in WarendorfAnsgar Kreutz, geb. 1965 in Soest, studierte in Dortmund und Utrecht Kirchenmusik, Chor- und Orchesterleitung sowie Tonsatz und Orgelimprovisation u.a. bei Martin Blindow, Matthias Blome, Peter M. Wolf, Krijn Koetsveld und Jan Raas. Eine Gesangausbildung bei Maria Friesenhausen vervollständigte seine musikalischen Studien. Er ist aktiv als Dirigent, Organist, Sänger und Cembalist.  Seit 1993 ist Ansgar Kreutz Kantor an St. Marien in Warendorf – heute innerhalb der Gemeinde St.Laurentius. außerdem arbeitet er als  Komponist und als Tonsatzlehrer an der Musikschule Beckum-Warendorf. Er war Vorsitzender des Münsterschen Kirchenmusikerverbandes VKM und ist als Dirigent und Komponist  in der Region wohlbekannt. Mit der Dichterin Petra Fietzek schuf er gemeinsam das Oratorium „In meine Stille legst Du Dein Lied“. Kreutz´ musikalische Sprache schöpft aus den verschiedensten Idiomen der Gegenwart und der musikalischen Tradition, sowohl aus dem „Klassik“- wie aus dem „U-Musik“-Bereich. Neben verschiedenen Chören der Gemeinde St. Laurentius leitete Ansgar Kreutz die cappella tremoniensis Dortmund, mit der zwei CDs erschienen sind sowie den Philharmonischen Chor Oelde-Ennigerloh. In Warendorf leitet Ansgar Kreutz den im Jahr 2003 gegründeten Kammerchor Warendorf.  

 

Chöre: Marienkantorei Warendorf, Kammerchor Warendorf. 

 


 

Unterstützung des Projektes durch

und

Musik an St.Marien - Warendorf; Kantor Ansgar Kreutz, Im Münsterfeld 8; 48231 Warendorf
Tel. 02581 - 927552   E-Mail: AnsgarKreutz@versanet.de  (Impressum)